Trennung des Turn- und Sportvereins Altrip

Am 20. März 1927 kam es nach einer erregten Debatte zur Trennung der Turn- und Fußballabteilung des „Turn- und Sportvereins Altrip“.

Veranlasst wurde dieser Vorgang durch eine Richtlinie des Deutschen Turnerbundes. Und so gab es bis 1933 formal zwei Vereine, nämlich einen Turnverein sowie den Sportverein, der dem Süddeutschen Fußballverband angeschlossen war.

Nach dem Krieg wurde jedoch die Fußball- und die Handballabteilung in der „Sportvereinigung“ einheitlich geführt. Erst 1950 konnte wieder der alte Name „Turn- und Sportverein Altrip“ aufleben.

(Quelle: Wolfgang Schneider | 2002)

Das Vereinslogo des "Turn- und Sportvereins Altrip" (TuS Altrip), früher und heute.Das Vereinslogo des "Turn- und Sportvereins Altrip" (TuS Altrip), früher und heute.