Ein ereignisreiches und erfolgreiches Vereinsjahr 2016

Am 26. April 2017 fand im Altriper Reginozentrum die diesjährige Hauptversammlung des Heimat- und Geschichtsvereins Altrip statt. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Alois Eitl und der Abhandlung der notwendigen Regularien wurde von den Anwesenden zunächst der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder gedacht. Im Anschluss folgten die Rechenschafts- und Tätigkeitsberichte der Vorstandschaft.

So konnte der 1. Schriftführer Horst Hook über ein ereignisreiches und erfolgreiches Vereinsjahr berichten, beginnend mit dem schon traditionellen Dankeschön-Brunch für alle Helfer, die an den Unternehmungen des Vereins im Vorjahr ehrenamtlich mitgewirkt haben. Und auch im Jahr 2016 gab es wieder viel zu tun für die Freiwilligen. So war der Heimat- und Geschichtsverein beim gemeindlichen "Dreck-weg-Tag" ebenso vertreten wie beim Altriper Fischerfest, der Altriper Kerwe und dem Altriper Weihnachtsmarkt. Außerdem hatten die Altriper Heimatfreunde am Tag des offenen Denkmals bei der Informationsstätte Kastell alta ripa den interessierten Besuchern viel Interessantes über die römische Vergangenheit Altrips zu erzählen.

Im Anschluss berichtete Doris Mansky über die Aktivitäten der Altriper Trachtengruppe. die nun schon seit 2003 die Farben der Rheingemeinde bei vielen Veranstaltungen in der Pfalz vertritt. Ein Fischerfest- oder Kerweumzug in Altrip ohne die Trachtengruppe ist inzwischen undenkbar. Aber auch beim Brezelfestumzug in Speyer, beim Kerweumzug in Ludwigshafen-Maudach sowie beim Winzerumzug in Bockenheim wusste die Trachtengruppe die Besucher zu begeistern. Zudem wurde eine Informationsbroschüre über die Altriper Tracht erstellt, die beim HGV zum Preis von 5 EURO erworben werden kann.

Für die Brotbackgruppe des Heimat- und Geschichtsvereins ließ Josef Settele das Jahr 2016 Revue passieren. Außer an den monatlichen Backtagen für die Bevölkerung wurde das Brotbackhaus noch für Brotbackseminare, für Schul- und Kindergartenbacktage, für das Backhausfest sowie für den Weihnachtsmarkt angefeuert. Auch in der regionalen sowie überregionalen Presse wurde öfter über das Altriper Brotbackhaus und die Brotbackgruppe berichtet.

Vor dem folgenden Kassenbericht von Kassiererin Korana Heel merkte der Vorsitzender Alois Eitl noch an, dass in 2016 wie in den Vorjahren auch, wieder ein Mitgliederzuwachs zu verzeichnen war. Nach dem Bericht über die Rechnungsprüfung wurde dem Vorstand auf Antrag der Revisoren Karin Eitl einstimmig Entlastung erteilt, bei Stimmenthaltung der Vorstandsmitglieder.

Die ausgeschiedene zweite Vorsitzender Elke Knöppler und ihr Nachfolger Tobias Roth.Die ausgeschiedene zweite Vorsitzender Elke Knöppler und ihr Nachfolger Tobias Roth.Bei den sich anschließenden Vorstandswahlen musste u.a. das Amt der/des zweiten Vorsitzenden neu besetzt werden. Zunächst bedankte sich der Vorsitzende Alois Eitl aber mit einem Blumenstrauß bei der aus dem Amt scheidenden stellvertretenden Vorsitzenden Elke Knöppler für 22 Jahre Engagement im Vorstand des Heimat- und Geschichtsvereines. Frau Elke Knöppler bleibt dem Verein aber weiterhin erhalten, genauso wie der ebenfalls aus dem Vorstand ausgeschiedene langjährige Beisitzer Emil Lebherz. Zum neuen zweiten Vorsitzenden wurde der 40-jährige Tobias Roth gewählt, neue zweite Schriftführerin ist Heike Just und neuer Beisitzer Edgar Alt. In ihren Ämtern bestätigt wurden die Kassiererin Korana Heel sowie die Beisitzer Doris Mansky, Josef Settele und Hans Jürgen Stock. Zu Kassenprüfern für das laufende Jahr 2017 wurden Karin Eitl und Margit Berger gewählt.

Nach den Neuwahlen setzt sich der Vorstand nun zusammen aus Alois Eitl (1. Vorsitzender), Tobias Roth (2. Vorsitzender), Korana Heel (Kassiererin), Horst Hook (1. Schriftführer) und Heike Just (2. Schriftführerin) sowie den Beisitzern Edgar Alt, Jürgen Hajok, Doris Mansky, Josef Settele, Hans-Jürgen Stock und zu guter Letzt Bürgermeister Jürgen Jacob.

Dann gab Alois Eitl die geplanten Aktivitäten der Heimatfreunde für das laufende Jahr 2017 bekannt. So wird der Verein u.a. beim Interkulturellen Fest „MITEINANDER“ in Altrip teilnehmen und auf der Altriper Kerwe wieder mit einem Sektstand vertreten sein. Das Backhausfest wird wieder am Erntedanksamstag im Oktober stattfinden und auch beim Weihnachtsmarkt wird sich der Verein wieder beteiligen. Die Ausstellung "Altrip von oben" hat an zwei Wochenenden im März bereits stattgefunden und erfreute sich regen Zuspruchs. Zudem laufen auch schon Vorbereitungen für das Jahr 2019, in dem die Gemeinde Altrip ihre 1650-jähriges Bestehen feiert.

Da aus den Reihen der Mitglieder keine Anträge und Anfragen vorlagen, schloss der Vorsitzende Alois Eitl den offiziellen Teil der äußerst harmonisch verlaufenden Mitgliederversammlung und man ging zum gemütlichen Teil über…

Der alte und der neue Vorstand (v.l.n.r.): Elke Knöppler, Tobias Roth, Doris Mansky, Alois Eitl, Horst Hook, Edgar Alt, Hans-Jürgen Stock, Korana Heel, Emil Lebherz, Heike Just und Josef Settele (es fehlt Jürgen Hajok).Der alte und der neue Vorstand (v.l.n.r.): Elke Knöppler, Tobias Roth, Doris Mansky, Alois Eitl, Horst Hook, Edgar Alt, Hans-Jürgen Stock, Korana Heel, Emil Lebherz, Heike Just und Josef Settele (es fehlt Jürgen Hajok).

Die Mitgliederentwicklung beim Heimat und Geschichtsverein Altrip e.V.