Römer - Römische Spiele

Ludi Pilae - Ballspiele

Die Römer kannten das Ballspiel als Sport und zur Erholung, und zwar für Erwachsene und Kinder.

Ihre Bälle waren entweder aus Leder und mit Luft gefüllt oder aus Stoff und fest mit Federn gestopft.

Genaue Spielregeln einzelner Ballspiele sind nicht bekannt.

Es gab Spiele, die allein oder zu zweit gespielt wurden.

Zum Beispiel musste der Ball gegen eine Wand geworfen und wieder abgefangen werden. Wem das am häufigsten gelang, war "König", der andere, der "Esel", musste tun, was der "König" befahl.

Es gab auch Mannschaftsspiele, die - nach den Beschreibungen zu schließen - ähnlich stürmisch wie Rugby oder American Football gewesen sein müssen.

Römische Wandmalerei von Ballspieler. Bei dem Ballspiel auf dem Gemälde geht es ruhiger zu. Erwachsene in langen Gewändern werfen und fangen den Ball. Vielleicht ist hier das Spiel dargestellt, bei dem der eine den Ball so hoch wie möglich in die Luft warf und der andere ihn im Sprung fangen musste.

 

Aus der Foto-Galerie


Roemer in Altrip - 029
Roemer in Altrip - 029

Ein Brotbackhaus für Altrip

Das Wetter in Altrip

"Heimat- und Geschichtsverein Altrip" auf facebook YouTube-Channel "Heimat- und Geschichtsverein Altrip" "Heimat- und Geschichtsverein Altrip" bei twitter News-Feed "Heimat- und Geschichtsverein Altrip"

Unser Newsletter