Die Brotbackkurse sind der Renner

Die Brotbackkurse sind der RennerDie Brotbackkurse sind der Renner

Auch in diesem Jahr wieder waren alle vom Heimat- und Geschichtsvereins Altrip durchgeführten Brotbackkurse mit jeweils 15 Teilnehmern restlos ausgebucht. Inzwischen bis weit über den Rhein-Pfalz-Kreis hinaus bekannt, durfte die Brotbackgruppe um Josef Settele nicht nur angehende Hobbybrotbäcker aus Altrip und der Verbandsgemeinde Rheinauen begrüßen. Auch aus Ludwigshafen, Freinsheim und Neustadt machten sich die Kursteilnehmer auf den Weg nach Altrip ins Bürgerhaus „alta ripa“, um in die Geheimnisse der Teigherstellung eingeweiht zu werden.

Die Brotbackkurse sind der RennerDie Brotbackkurse sind der Renner

Dabei bietet die Brotbackgruppe immer ein abwechslungsreiches Programm. So wurden vom orientalischen Fladenbrot bis zum Pfälzer Bauernbrot schon alle möglichen Brotsorten- und varianten in den Backraum des Altriper Brotbackhauses geschoben. Und natürlich erfahren die Teilnehmer auch etwas über die Geschichte der einzelnen Brote und das Brotbacken im Allgemeinen. Die durchweg positiven Rückmeldungen der Teilnehmer zeigt den Verantwortlichen der Brotbackgruppe des Heimat- und Geschichtsvereins Altrip, dass sie auf dem richtigen Weg sind. Es soll sogar auch schon Wiederholungstäter gegeben haben…

Die Brotbackkurse sind der RennerDie Brotbackkurse sind der Renner

Begeistert zeigt sich Jupp Settele aber nicht nur vom Tatendrang und Enthusiasmus der Kursteilnehmer, sondern auch vom ganzen Team beim HGV Altrip. So sind immer genügend Helfer im Bürgerhaus und am Backhaus anwesend, um bei den doch recht umfangreichen Arbeiten, die bei einen Brotbackkurs von der Vermittlung der Theorie über die Teigherstellung bis zum anschließenden Einschießen in den Stunden vorher angefeuerten Ofen anfallen, helfend zur Seite zu stehen. Hervorzuheben sind aber Doris und Rudi Mansky! Während Doris Mansky sich an allen Kurstagen um das leibliche Wohl der Teilnehmer kümmerte hat sich ihr Mann Rudi derweil um die optimale Befeuerung des Backofens gekümmert – ein echtes Dreamteam!

news 2018 10 12 gDie Brotbackkurse sind der Renner

Für alle, die in den vergangenen Jahren noch keine Gelegenheit hatten, das Einmaleins des Brotbackens zu erlernen, gibt es eine gute Nachricht. Trotz des vollen Terminkalenders im kommenden Jubiläumsjahr zum 1650-jährigen Bestehen der Gemeinde Altrip, plant die Brotbackgruppe auch 2019 wieder eine Reihe von Brotbackkursen. Schließlich gibt es schon jetzt wieder eine stattliche Liste von Voranmeldungen…

Die Brotbackkurse sind der Renner

Mehr Bilder in unserem Fotoalbum 👁‍🗨