Grundsau Daag 2021

Der eine oder andere wird den Film „Und täglich grüßt das Murmeltier“ aus dem Jahr 1993 mit Bill Murray kennen. Im Original heißt der Film „Groundhog Day“ und besagter Groundhog Day ist in Pennsylvania ein Feiertag und wird jährlich am 2. Februar gefeiert.

Sie denken sich: 2. Februar? Der Tag kommt mir bekannt vor - richtig, was in den USA „Groundhog Day“ und in Großbritannien als „Candlemas Day“ bekannt ist, war in der Pfalz bis 1912 der gesetzliche Feiertag „Maria Lichtmess“.

Grundsau  DaagZu Maria Lichtmess hat in vergangenen Tagen das Bauernjahr begonnen und mit Bauernregeln wie „Sonnt sich der Dachs in der Lichtmess-Woch’, kriecht er noch sechs Wochen in sein Loch.“ hat man versucht es vorherzusagen.

Da Dachse in den USA nicht beheimatet sind, haben die europäischen Auswanderer des 18. und 19. Jahrhunderts kurzerhand das Waldmurmeltier umfunktionert und schon war der „Grundsau Daag“, wie er in Pennsylvania Dutch genannt wird, erfunden.

Die ältesten Zeugnisse hierzu stammen aus dem Jahr 1841: „Last Tuesday, the 2nd, was Candlemas day, the day on which, according to the Germans, the Groundhog peeps out of his winter quarters and if he sees his shadow he pops back for another six weeks nap, but if the day be cloudy he remains out, as the weather is to be moderate.
Auch in der vielleicht künftigen Altriper Partnergemeinde Kutztown wird, wenn auch coronabedingt digital, gefeiert. Mary Laub, Mundart Schriftstellerin, bietet hierzu mit der PA German Zammelaaf einen „Groundhog Day for Youth“. Auch Doug Madenford hat auf YouTube einiges Interessantes zum Groundhog Day. 
 

(Alois Eitl)
Wir benutzen Cookies
Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzererfahrung auf unserer Website bieten zu können.