Aktenordner voll Ideen

Landesehrung für Wolfgang Schneider

Mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz wurde am Dienstag der Altriper Wolfgang Schneider ausgezeichnet. „Er ist ein Mann, der sich in den Dienst der Gemeinschaft stellt“, würdigte Landrat Werner Schröter den Ausgezeichneten und hob Schneiders langjähriges Engagement für die Heimatgemeinde hervor.

Landrat Werner Schröter (rechts) zeichnet einen regen Heimatkundler aus: Wolfgang Schneider. (Quelle: DIE RHEINPFALZ - 23.02.2006 | Text: bmx | Foto: Lenz)Zu Beginn der Veranstaltung, die im Bürgerhaus „Alta Ripa“ stattfand, freute sich Schröter, dass die seit 38 Jahren vergebene Auszeichnung zum 14. Mal einem Altriper Bürger zugedacht wurde. Die Liste von Schneiders Wirken sei vielgestaltig. Seit dem 20. Lebensjahr beschäftigt sich der heute 63-Jährige mit Heimatkunde und half dabei, „etliche Rätsel der Vergangenheit sowie weiße Flecken in der Geschichte von Altrip zu lösen beziehungsweise zu tilgen“. Seine Recherchen hat Schneider in historischen Dokumentationen, in der RHEINPFALZ, im Heimatjahrbuch des Landkreises und anderen Publikationen veröffentlicht.

„Ich bin landauf, landab unterwegs, um das Erscheinungsbild von Altrip aufzuwerten“, so Schneider. Der Rentner im aktiven Unruhestand gründete bereits in den 1960er Jahren sowohl eine Freizeitgruppe als auch eine lokale Juso-Gruppe. Auch die örtliche DLRG-Gruppe gründete er kurz darauf mit, die er als langjähriger Vorsitzender nachhaltig formte. In 24 Jahren als Personalratsvorsitzender beim Arbeitsamt Mannheim brachte der frühere Diplom-Verwaltungswirt monatlich die Mitarbeiterpostille „Einblick“ heraus.

„Ich habe noch mehr als einen Aktenordner mit Anregungen und Vorschlägen abzuarbeiten, mit denen er sich zum Wohl seiner Heimatgemeinde einbringt“, sagte Bürgermeister Jürgen Jacob bei seiner Würdigung. 

(Quelle: DIE RHEINPFALZ - Ludwigshafener Rundschau - 23. Februar 2006 | Text: bmx | Foto: Lenz)
Wir benutzen Cookies
Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzererfahrung auf unserer Website bieten zu können.