Die Brotbackkurse 2022 sind erfolgreich beendet

In den Monaten August und September hat der Heimat- und Geschichtsverein Altrip seine beliebten Brotbackkurse für alle interessierten Bäckerinnen und Bäcker erfolgreich durchgeführt. Hierbei war es ganz gleich, ob jemand schon lange zu Hause bäckt und vielleicht „nur“ neugierig auf ein paar Tipps bzw. mal etwas über den Umgang mit Sauerteig erfahren wollte oder erst ganz frisch mit dem Backen beginnen wollte. Alle kamen auf ihre Kosten!

Es wurde mit einem Weizenbrot, einem Südtiroler Vinschgauer und einem klassischen Roggenmischbrot ein Querschnitt der verschiedenen Brotsorten angeboten. Interessant war es, bei jedem Gebäck eine etwas andere Vorgehensweise und Handhabung kennenzulernen, um das möglichst beste Ergebnis zu erzielen.

Ein besondere und gleichzeitig seltene Gelegenheit stellt bei diesen Backkursen natürlich das Backen in unserem Holzbackofen dar. Den Mienenspiel der Teilnehmer nach war jeder Kurs ein voller Erfolg.

Die nächsten Brotbackkurse werden erst im nächstes Jahr 2023 stattfinden, Interessenten können sich aber schon jetzt auf eine Vormerkliste setzen lassen. Ansprechpartner ist Jupp Settele, erreichbar unter der Telefonnummer 0179 9943 613 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

An diesr Stelle gebührt allen Beteiligten des Heimat- und Geschichtsvereins Altrip, insbesondere den Mitgliedern der Brotbackgruppe, Anerkennung und Dank dafür, dass sie für die reibungslose und erfolgreiche Durchführung der Brotbackkurse gesorgt haben.

Schon jetzt vorgemerkt bei allen Beteiligten ist der Samstag am 8. Oktober 2022, an dem nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause endlich wieder das traditionelle Backhausfest in Altrip stattfindet. Gefeiert wird dann auch eine Erfolgsgeschichte, die ihresgleichen im Rhein-Pfalz-Kreis sucht – „10 JAHRE BROTBACKHAUS ALTRIP“.