Backhausfest zum Jubiläum

Frischer Brotduft, der durch die Ortsmitte zieht. Menschen, die vor einem schön gestalteten Häuschen auf ihr selbst zubereitetes Brot warten – das gibt es in Altrip. Das Brotbackhaus wird nun zehn Jahre alt, und am Samstag gibt es auch wieder ein Backhausfest. Von einer Idee, die eine Tradition begründet hat.

Seit zehn Jahren Treffpunkt begeisterter Brotbäcker: Josef Settele am Brotbackhaus in Altrip. (Quelle: DIE RHEINPFALZ - Ludwigshafener Rundschau - 13. Juli 2022 - Text & Foto: Ulrike Minor | Mit freundlicher Genehmigung der RHEINPFALZ Verlag und Druckerei GmbH & Co. KG in Ludwigshafen.)

Zwei Jahre lang konnte das kleine, aber feine Fest des Heimat- und Geschichtsvereins (HGV) mit seinen Brotversteigerungen nicht stattfinden. Jetzt passt es fast auf den Tag zum Jubiläum, denn am 13. Oktober 2012 wurde das Backhaus feierlich eingeweiht, am 8. Oktober 2022 wird gefeiert. Ab 11 Uhr wird im Bürgerhaus Alta Ripa und am Backhaus gefeiert, mit musikalischer Begleitung der Pälzer Krischer und der Sängereinheit Altrip. Um 14 und 16 Uhr werden die im Holzofen gebackenen Brote durch den früheren HGV-Vorsitzenden Alois Eitl und den Ludwigshafener Bäckermeister im Ruhestand Lothar Bisson versteigert – und frisch gebackene belegte „Backhaus-Brote“ gibt es natürlich auch zur Stärkung.

„Das hat sich alles wahnsinnig entwickelt.“ Josef „Jupp“ Settele steht bei strahlendem Sonnenschein am schmucken Brotbackhaus hinter dem Bürgerhaus Alta Ripa und erzählt von dem, was sich rund ums Backhaus so ereignet. Er ist seit Bestehen des Häuschens Teil der Brotbackgruppe des HGV. Und die ist mit Backtagen, Brotbackkursen, WhatsApp-Backen und mehr gut beschäftigt. „Meine Frau fragt mich manchmal, ob ich auch noch was anderes mache“, sagt der 73-Jährige mit einem Lachen. Dabei hat der gelernte Schriftsetzer und Mediengestalter wie viele seiner Mitstreiter vorher nicht viel mit dieser Handwerkskunst zu tun gehabt. Aber die Brotbäcker haben sich akribisch eingearbeitet und geben ihr Wissen gerne weiter.

Wie fing alles an? Mit einer Idee, vorangebracht durch den damaligen HGV-Vorsitzenden Alois Eitl. Der Verein startete eine Kampagne, um über das Vorhaben zu informieren und um mit dem Verkauf von symbolischen Backsteinen Spenden zu sammeln für den Bau eines Backhauses. 7000 Euro wurden als Ziel angepeilt, am Ende waren es stolze 8000 Euro, die die Altriper spendeten. „Da gab es von Anfang an viel Beteiligung und Interesse“, erinnert sich Settele. Auch Material wurde spendiert, erzählt er, so zum Beispiel die schon historischen Dachziegel, die das Dach des Häuschens schmücken. Der Verein steuerte nach eigenen Angaben 5000 Euro aus Eigenmitteln bei und los ging es mit dem Bau.

Die Gemeinde Altrip richtete das zuvor brachliegende Grundstück zwischen Bürgerhaus und Rathaus her und der Otterstadter Ofenbaumeister Horst Gärtner errichtete das Backhaus mit Hilfe der HGV-Mitglieder in viel Eigenleistung. Seit der Einweihung im Oktober vor zehn Jahren werden nun regelmäßig die Holzscheite entzündet und nach etwa vier Stunden Einheizzeit und Vorbereitung die Brote „eingeschossen“, wie es fachmännisch heißt.

Neben den regelmäßigen Backtagen, zu denen sich die Brotfreunde in den Vortagen mit genauer Angabe der Menge und Größe der zu backenden Brote anmelden müssen, veranstaltet die Brotbackgruppe Kurse, wie kürzlich erst im August und September. „Dabei ist es ganz gleich, ob jemand schon lange zu Hause bäckt und vielleicht nur neugierig auf ein paar Tipps ist, mal etwas über den Umgang mit Sauerteig erfahren oder erst ganz frisch mit dem Backen beginnen will“, erläutert Jürgen Jacob, der für den Heimat- und Geschichtsverein Öffentlichkeitsarbeit übernimmt. Weizenbrot, Südtiroler Vinschgauer und klassisches Roggenmischbrot wurde gebacken.

Daneben sind auch Schulklassen und Hortgruppen gerne beim Backhaus und die Kinder können ihre eigenen Brote backen, erzählt Jupp Settele, „das ist mit den Kindern immer eine super Sache“. Als Renner hat sich in der Corona-Zeit eine WhatsApp-Backgruppe entwickelt unter dem Motto „jeder backt für sich, aber alle gemeinsam“. Die war zwar vorher schon geplant, sagt Settele, ging dann in Zeiten von Lockdown und Abstand halten aber „steil“. Erst recht nach einem Selbsterfahrungsbericht in der RHEINPFALZ, da wurde er von Anfragen überrannt, erzählt Settele lachend. 60 Hobbybäcker sind hier inzwischen versammelt, eine „Supergemeinschaft“. Und vielleicht kommt der Eine oder die Andere ja auch zum Backhausfest.

NOCH FRAGEN?
Backhausfest am Samstag, 8. Oktober, ab 11 Uhr, Bürgerhaus Alta Ripa, Ludwigstraße 42. Interessenten für Brotbackkurse 2023 können sich schon auf eine Vormerkliste setzen lassen. Ansprechpartner ist Jupp Settele, Telefonnummer 0179 9943 613 oder E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Weitere Informationen auf www.hgv-altrip.de.

Quelle: DIE RHEINPFALZ - Ludwigshafener Rundschau - 5. Oktober 2022 - Text & Foto: Ulrike Minor |