Rheinfähre: Gemalt

Schmiererei!   (Karikatur: Herrmann)Schmiererei! (Karikatur: Herrmann)Das künstlerische Empfinden von Landrat Clemens Körner ist empfindlich gestört. Das haben wir aus zuverlässiger Quelle erfahren. Sein berühmt-berüchtigtes „Oooooouuuuuh" soll dem Landrat bei der Gesellschafterversammlung über die Lippen gekommen sein, als es um die neue Farbgestaltung der Rheinfähre Altrip ging. Die ist aktuell noch in zugegeben recht blassem Grün-Weiß gehalten. Das missfällt Körner aber offenbar. Er will was Schmissigeres. Neudeutsch wäre wohl das Wort Eyecatcher zu verwenden. 

Im Zuge knallharter Recherche konnte sich Jürgen Jacob, Bürgermeister von Altrip und Geschäftsführer der Fähr-GmbH, immerhin zu ein paar Gedankenspielen durchringen. „Vielleicht klassische Altriper Farben - Blau, Gelb, Blau." Aber Herr Jacob, das sind doch auch die Farben von Neuhofen und Schifferstadt. „Stimmt. Dann hätte ich ja ein Rettichfloß. Das will ich nicht." Irgendwie kann man die Worte des Landrats vernehmen: „Oooooooouuuuuuh."

(Quelle: DIE RHEINPFALZ - Ludwigshafener Rundschau - 3. März 2012 | Von Christian Treptow)