Mitgliederbrief - Februar 2016

Liebe Mitglieder des HGV,

auch in diesem Jahr möchte der HGV das Gemeindeleben Altrips mit vielen Aktionen bereichern. Am Samstag/Sonntag 5./6. März und 12./13. März zeigen wir in Zusammenarbeit mit dem Rhein-Pfalz-Kreis, der Verbandsgemeinde Rheinauen und der Gemeinde Altrip die Ausstellung „Neue Ufer - Der Rhein-Pfalz-Kreis, seine Gewässer und der Rhein“. Mit frischen Broten aus dem Brotbackhaus sowie Kaffee und Kuchen (am 2. Ausstellungswochenende) ist für das leibliche Wohl gesorgt. Die Ausstellung ist im Bürgerhaus Alta Ripa jeweils von 14 - 18 Uhr zu besichtigen. Wir bitten Sie an dieser Stelle den HGV mit Kuchenspenden für den 12. und 13. März zu unterstützen. Bitte wenden Sie sich hierzu an Karin Eitl unter 06236/579050.

Die Altriper Trachtengruppe im HGV wird dieses Jahr wieder einen Nähkurs unter der Leitung von Heike Just anbieten. Schneidern Sie selbst unter Anleitung diese einmalige Tracht und vertreten Sie mit uns die Altriper Farben auf den regionalen Umzügen. Eine Informationsveranstaltung hierzu gibt es am Dienstag, den 15. März im Bürgerhaus Alta Ripa. Beginn der Veranstaltung ist 19.30 Uhr.

Am Mittwoch, den 13. April findet im Reginozentrum unsere jährliche Hauptversammlung statt, zu der wir Sie herzlich einladen und auf eine rege Teilnahme hoffen. Beginn der Jahreshauptversammlung ist um 19 Uhr. Die Tagesordnung entnehmen Sie bitte dem Amtsblatt oderunserer Webseite.

Auf folgende Veranstaltungen möchten wir gerne hinweisen:

• Sonntag, 06.03.2016, 14 - 18 Uhr, Heimat- und Kulturkreis Fußgönheim
    Sonderausstellung „300 Jahre Kurfürst Carl Philipp und Hofkanzler Hallberg"
  • Donnerstag, 17. März 2016, 19.00 Uhr, Reginozentrum Altrip (Ludwigsplatz 10), Eintritt 5€
    Perhobstler - Vorstellung von einem der großen Romane des 1. Weltkrieges, geschrieben vom Altriper Ehrenbürger Wilhelm Michael Schneider
  • 14.05. - 16.10.2016 in Trier
    Ausstellung „Nero - Kaiser, Künstler und Tyrann“

Erfreulicherweise konnte der HGV in den letzten Jahren einen großen Mitgliederzuwachs verzeichnen. Für die in regelmäßigen Abständen erscheinenden Mitgliederinformationen bedeutet dies jedoch einen erhöhten Aufwand für die Zustellung durch die Vorstandsmitglieder. Um diesen Aufwand etwas zu reduzieren werden wir die Mitgliederinformationen zukünftig per Email verschicken. Wir bitten Sie aus diesem Grund uns Ihre Email Adresse zu übermitteln. Schicken Sie uns bitte kurz eine Mitteilung an mail(@)hgv-altrip.de oder rufen Sie uns unter 579050 an. Für Mitglieder ohne Email Account werden wir weiterhin die Informationen per Brief zustellen.

Über alle Termine und Aktivitäten werden Sie wöchentlich im Amtsblatt oder auf unseren Internetseiten www.hgv-altrip.de‚ www.brotbackhaus-altrip.de, www.tracht-altrip.de und www.caterva-altae-ripae.de informiert.

Unsere Mitgliederbriefe finden Sie auch hier in unserem Download-Bereich.