Neuerscheinung: BROSCHÜRE ÜBER DIE ALTRIPER TRACHT

Neuerscheinung: BROSCHÜRE ÜBER DIE ALTRIPER TRACHT... interessanter war die Tracht, die, obgleich sie sich im Großen und Ganzen an diejenige der umliegenden Dörfer anlehnte, doch durch die erwähnte Abgeschlossenheit des Dorfes länger erhielt und in ihrer Volkstümlichkeit auch viel ausgeprägter und exklusiver erschien …“, so Hermann Provo in seiner kulturhistorischen Studie von 1907/1910.

Und um diese Tracht geht es in der gerade neu vom Heimat- und Geschichtsverein Altrip veröffentlichten Broschüre „ALTRIPER TRACHT“. Von der mehrjährigen Rekonstruktion anhand verschiedener, größtenteils aus dem 19. Jahrhundert stammender Quellen, verbunden mit aufwendigen Näharbeiten, über die detaillierten Beschreibungen der Einzelteile von Frauen- und Männertracht bis hin zu den Aktivitäten der Altriper Trachtengruppe, deren Mitglieder sich ihre Tracht traditionelle selbst nähen, zeigt die reich bebilderte Veröffentlichung, wie spannend es ist, auf diesem Weg einen Blick in das Leben vergangener Zeiten zu werfen und sich vorzustellen was damals als angesagt und standesgemäß galt. So sollen die 36 Seiten auch nicht nur informieren, sondern ebenso die Neugier wecken und zum Mitmachen animieren.

Erhältlich ist die Broschüre ab sofort gegen eine Schutzgebühr von 5.-Euro in Altrip beim Zeitschriften- & Tabak-Shop Schwaninger (Ludwigstr. 47) und natürlich auch direkt beim Heimat- und Geschichtsverein Altrip, erreichbar unter der Telefonnummer (06236) 579050 oder per E-Mail an mail(@)hgv-altrip.de