HIWWE WIE DRIWWE - Kino auf dem Kerweplatz

PARTNERSCHAFTSPLATZ, Maxstraße 22, 67122 Altrip

Ortsgemeinde Altrip

Gemeinde Altrip

• HIWWE WIE DRIWWE - Kino auf dem Kerweplatz in AltripFreitag, 17. September 2021
    Beginn 20 Uhr - Einlass 19.15 Uhr

• HIWWE WIE DRIWWE
    von Benjamin Wagener und Christian Schega
    (2019 | 90 min. | FSK: 0)

• Eintritt frei
    max. 100 Besucher
    „Wer zuerst kommt, …“

• Getränke können am Stand des Kanu-Clubs Altrip erworben werden.

Hiwwe wie Driwwe – Pfälzisch in Amerika begleitet Douglas Madenford bei einer Spurensuche nach der pfälzischen Sprache und Kultur durch seine amerikanische Heimat und durch die Pfalz. Auf dieser Reise trifft er in Amerika einen Koch, der Pfälzer Saumagen zubereitet, oder einen Lehrer, der Pennsylvania Dutch unterrichtet. In Deutschland begegnet er unter anderem dem Sprachwissenschaftler Michael Werner, der sich seit vielen Jahren intensiv mit der Sprache beschäftigt, und trifft auf Christian „Chako“ Habekost, der als Pfälzer Comedian auch über die Grenzen des Pfälzer Sprachraums bekannt ist. Immer geht es dabei um die Frage, was die Nachfahren der pfälzischen Auswanderer des 18. Jahrhunderts und die Nachfahren der seinerzeit in der Pfalz Verbliebenen nach 300 Jahren Trennung noch verbindet.

KINO AUF DEM KERWEPLATZZum ersten Mal veranstaltet die Ortsgemeinde Altrip ein Open-Air-Kino auf dem Kerweplatz. An 2 Tagen wird bei freiem Eintritt je ein Film zu sehen sein. In der Beethovenstraße befindet sich der Zugang zum Veranstaltungsgelände, zum Parkplatz Maxschule der Ausgang.

Die Personenanzahl ist coronabedingt auf 100 Besucher pro Film beschränkt. Dabei gilt das Prinzip „Wer zuerst kommt, …“ Der Partnerschaftsplatz ist mit entsprechenden Abständen bestuhlt. Die Stühle müssen zwingend an ihrem Platz belassen werden.

An beiden Tagen gelten die „3G-Regeln“. Das bedeutet, alle Besucherinnen und Besucher müssen vollständig geimpft, genesen oder aktuell (nicht älter als 24 Stunden) getestet sein. Kinder unter 6 Jahren sind von der Nachweispflicht befreit. Nach 3G-Prüfung und Kontakterfassung entfällt, bei Einhaltung der AHA-Regeln, die Maskenpflicht auf dem Gelände.

Alle Angaben sind aufgrund der Abhängigkeit von der aktuell gültigen Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz ohne Gewähr.

Größere Karte anzeigen