Nachdem bei Niedrigwasser, starkem Eisgang oder auch bei Hochwasser die Schutzhäfen im Bereich des Oberrheins kaum ausreichten, wurde im Jahr 1963 ernsthaft erwogen, den Altriper Altrhein zu einem Winter-Schutzhafen für Tankschiffe auszubauen.
Eine Schwierigkeit tat sich jedoch auf: Die Planungen für den Rhein-Schutzhafen mussten sich der geplanten Südbrücke bei Altrip unterordnen. Der weitere Verlauf der Geschichte: Altrip wurde weder zur Hafen-„Stadt“ noch erhielt der Ort bis heute eine Brücke.
(W. Schneider | 2003)
Im Jahr 1963 als Standort eines Winter-Schutzhafen für Tankschiffe ins Auge gefasst: Der ehemalige Baumann-Hafen am Eingang des Altrheinarmes 'Prinz-Karl-Wörth', dem heutigen Gelände des Motorbootclub Altrip. Gut zu erkennen sind auf dem Foto der Alliierten Luftaufklärung vom 18. August 1944 die mit Kies beladene Transportschiffe.