Weg für zweiten Kindergarten frei

Das Regino-Denkmal in AltripRegino, dem Namensgeber des Kindergartens, ist in Altrip auch ein Denkmal gewidmet.58 Jahre nach der Einrichtung eines protestantischen Kindergartens in Altrip trug sich auch die katholische Kirchengemeinde mit dem Gedanken an entsprechende Baumaßnahmen.

Nachdem die SPD-Mehrheitsfraktion im Rat zur Bedingung gemacht hatte: „Aber keine Ordensfrau!“, und der damalige Kurat(*) Kraus dem zustimmte, war im Jahr 1964 der Weg für den zweiten Kindergarten in der Rheingemeinde frei.

Die Gemeinde stellte 1366 Quadratmeter Gelände in der Heinrich-Heine-Straße kostenlos zur Verfügung und sicherte obendrein für das Folgejahr noch einen Zuschuss zu.

(Wolfgang Schneider | 2004)

(*) Kurat ist ein kirchenrechtlicher Titel und bezeichnet in der katholischen und in der anglikanischen Kirche einen Hilfspriester mit eigenem Seelsorgebezirk/-bereich (Kuratie, Pfarrvikarie). Kuraten sind, wenn das Recht nichts anderes bestimmt, den Pfarrern gleichgestellt

(Quelle: wikipedia.org)
Wir benutzen Cookies
Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzererfahrung auf unserer Website bieten zu können.