Heute vor 1650 Jahren ...

Heute vor 1650 Jahren, am 19. Juni im Jahr 369, hielt sich der römische Kaiser Valentinian I. im inzwischen pfälzischen Altrip auf, um den Bau einer neuen Befestigungsanlage zu überwachen. Tatsächlich war das nicht sein erster Besuch in der Region, ganz im Gegenteil: Kein anderer römischer Herrscher hielt sich öfter in der Pfalz auf als er.

In unserer aktuellen Ausstellung "Valentinian I. und die Pfalz in der Spätantike" könnt Ihr ein Modell der fertigen Festung sehen, auf das der Kaiser hier im Hintergrund auch ganz gedankenverloren blickt. 

Heute vor 1650 Jahren ...

(Quelle:: www.facebook.com/Museum.Speyer/ am 19.06.2019)

 VALENTINIAN I. UND DIE PFALZ IN DER SPÄTANTIKE

BIS 15. MÄRZ 2020 VERLÄNGERT

Die Ausstellung „Valentinian I. und die Pfalz in der Spätantike“ rückt einen Zeitabschnitt in den Fokus des Interesses, der in der Region viele Spuren hinterlassen hat. Während die Spätantike im Allgemeinen – oft zu Unrecht – als Zeit des Niedergangs und des Verfalls gilt, zeichnen die archäologischen Zeugnisse in der Pfalz ein anderes Bild dieser wechselvollen Zeit.

Aktuelle Forschungsergebnisse bezeugen eine dicht besiedelte Landschaft mit zahlreichen größeren und kleineren Städten, befestigten Siedlungen und landwirtschaftlichen Betrieben, die wahren Prunkvillen ähnelten. Die Pfalz erfuhr für kurze Zeit eine wirtschaftliche und kulturelle Blüte, die nach dem Zusammenbruch der römischen Verwaltung im 5. Jahrhundert n. Chr. jedoch allmählich ein Ende fand.

Eine Kooperation mit der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (GDKE), Direktion Landesarchäologie, Außenstelle Speyer und dem Heidelberg Center for Cultural Heritage der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (HCCH) ermöglicht überdies die Einbindung neuester Forschungsresultate und aktueller Grabungsergebnisse, die zum Teil erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert und in der begleitenden Publikation vorgestellt werden.

(Quelle:: museum.speyer.deam 19.06.2019)

Historisches Museum der Pfalz, Domplatz 4, 67346 Speyer


Größere Karte anzeigen

Wir benutzen Cookies
Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzererfahrung auf unserer Website bieten zu können.