Getrennt gemeinsam backen

Die im März von der Brotbackgruppe des Heimat- und Geschichtsvereins Altrip ins Leben gerufene Aktion "Altriper WhatsApp-Backen – Wir backen gemeinsam, aber doch jeder für sich zu Hause im eigenen Backofen“ hat mittlerweile viele Freunde und Mitmacher gefunden. Von anfangs 9 ist die Teilnehmerzahl inzwischen gestiegen auf stolze 26 Bäckerinnen und Bäcker aus nah und fern.

Die Erfahrung hat auch gezeigt, dass es überhaupt kein Problem darstellt, wenn sich so viele beteiligen. Jupp Settele von der Backgruppe: „Da alles über WhatsApp läuft, von der Kontaktaufnahme vor dem Backen über den Austausch von Informationen und Tipps während der Zubereitung bis zum Präsentieren der fertigen Backwaren, ist das alles sehr entspannt und bisher hatten alle immer viel Spaß! “

Auf der Backliste standen bisher ein Sternbrot, zu Ostern gab es einen Poschweck, das ist ein traditionelles Aachener Osterbrot und dazu noch griechische Osterkekse. Weiter ging‘s mit Pizza, Weizenvollkornbrot, einen herzhaften Vesperring mit Speck, Sauerkraut und Kartoffeln, ein Emmer-Vollkornbrot sowie einen Vinschgauer Fladen.

Für das nächste WhatsApp-Backen-Wochenende von Freitag, 28. August bis Sonntag, 30. August 2020 wurde ein richtiges „Brot für jede Gelegenheit“ ausgewählt, nämlich ein Weizenmischbrot mit Sauerteig und Vorteig. Da darf man schon jetzt auf die vielen interessanten Ergebnisse gespannt sein.

Übrigens können nicht nur Mitglieder des HGV Altrip oder fortgeschrittene Bäcker mitmachen! Wer generell Lust am Backen hat und sich angesprochen fühlt, ist immer herzlich willkommen. Es besteht auch keine Verpflichtung an jeder Backaktion teilzunehmen.

Wer Interesse hat, kann sich gerne mit Jupp Settele per Telefon (0179 994 3613) oder E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) in Verbindung setzen, um sich anzumelden oder Näheres zu erfahren bzw. zu besprechen.

(Pressemitteilung vom 20. August 2020 | Jürgen Hajok)