Brotkiechle in drei verschiedenen Sorten

Brotbackhaus zum Weihnachtsmarkt geöffnet – 400 Teiglinge werden vorbereitet

Zum Weihnachtsmarkt am zweiten Adventswochenende wird der Heimat- und Geschichtsverein Altrip auch wieder sein Brotbackhaus in Betrieb nehmen. Besucher können aus drei verschiedenen Sorten frischgebackenen Brotkiechle wählen.

Wird am Weihnachtsmarkt für leckere Brotkiechle angeheizt: der Brotbackofen des Heimat- und Geschichtsvereins. (Quelle: DIE RHEINPFALZ - Ludwigshafener Rundschau - 25. November 2022 | Text & Foto: Mechthild Möbius |  Mit freundlicher Genehmigung der RHEINPFALZ Verlag und Druckerei GmbH & Co. KG in Ludwigshafen)Das Brotbackhaus wird am Samstagmittag angeheizt, damit es zur Öffnung der Weihnachtsmarktstände am Nachmittag bereit zum Backen ist, berichtet Josef Settele vom Heimat- und Geschichtsverein. Angeboten werden die inzwischen traditionellen Brotkiechle in verschiedenen Varianten: süß mit Apfelscheiben und Sahne, herzhaft mit Lauch, geriebenen Kartoffeln, Käse und Speck. „Es gibt auch eine vegetarische Variante mit Paprika, Lauch und Schafskäse“, kündigt Josef Settele an.

Das Brotbackhaus als Teil des Weihnachtsmarktes habe sich in den vergangenen Jahren etabliert und sei mit seinen frischgebackenen Brotkiechle sehr beliebt, informiert Settele. Gerne sind er und seine Mitstreiter während des Weihnachtsmarktes aktiv. In der Küche des Bürgerhauses bereiten Mitglieder der Brotbackgruppe die Zutaten für die Brotkiechle vor. Am Brotbackhaus selbst werden die Brotkiechle gebacken. „Rund 400 Stück werden wir zubereiten“, kündigt Settele an.

Der Verein feierte in diesem Jahr das zehnjährige Bestehen des Brotbackhaus. Im Oktober 2012 entstand das ansprechend gestaltete Häuschen auf dem Gelände zwischen Bürgerhaus Alta Ripa in der Ludwigstraße und der Maxschule. Interessierte Hobbybrotbäcker fanden sich zu einer Gruppe zusammen, die regelmäßig Backtage und Kurse veranstaltet. Während Corona wurde eine Whatsapp-Gruppe gegründet, in der Fotos und Erfahrungen aus den heimischen Brotbäckereien die Runde machten.