Europa-Festival der Fußballjugend

Nachrichtenblatt der Gemeinde Altrip

Nachrichtenblatt der Gemeinde Altrip | Donnerstag, den 16. Mai 1968 | 9. Jahrgang - Nummer 20 


Europa-Festival der Fußballjugend

Internationales A -Jugend-Turnier des TuS Altrip im Stadion Altrip
(23. bis 26. Mai 1968)

Die Besetzung des Europa-Festivals der Fußballjugend ist als erstklassig zu bezeichnen. Besonders die tschechische Jugend-National-Mannschaft, die das diesjährige UEFA-Turnier gewonnen hat und als Europameister der Fußballjugend zu bezeichnen ist, wird aus dem vorzüglichen Teilnehmerfeld noch herausragen. Sie kommt mit ihrer kompletten UEFA-Turnierbesetzung nach Altrip. Der erfolgreiche Verbandstrainer Nadimir Mirka (39), der die Expedition selbst begleiten wird, betrachtet das Europa -Festival als eine ernsthafte Vorbereitung seiner Elf auf das nächstjährige UEFA-Turnier in Leipzig. In seiner Mannschaft stehen 9 Spieler, die auch im kommenden Jahr A -Jugend-Spielberechtigung haben.

Mit dem Arsenal FC London stellt sich die Jugendmannschaft des berühmtesten Clubs der Insel vor. Die Spieler, die nach Altrip kommen, sind ohne Ausnahme Professionals. Fünf Spieler der Mannschaft haben bereits Liga-Erfahrung.

Mit Rapid Wien gibt der österreichische Junioren-Meister seine Visitenkarte ab. Rapid Wien stellt auch den Großteil der Jugendnationalmannschaft dar und hat nicht weniger als sieben UEFA-Nationalspieler in seinen Reihen.

Auch die Nachwuchsmannschaft des Schweizer Rekordmeisters Young Boys Bem ist amtierender Landesmeister. Sie bringt außerdem das Plus sehr großer Turnier-Erfahrung mit nach Altrip.

Die Offenbacher Kickers werden als die beste deutsche Jugendmannschaft bezeichnet. Sie haben diesen inoffiziellen Titel aufgrund ihrer erzielten großartigen Ergebnisse auch verdient. Die Nachwuchsarbeit in Offenbach ist klar auf das Ziel Bundesliga abgesteckt. Die Mannschaft hat 3 deutsche Jugend-National-Spieler in ihren Reihen.

Borussia Dortmund hat ebenfalls erkannt, daß auf die Dauer auch in der Bundesliga nur ein Verein mit guter Nachwuchspflege bestehen kann. Dies schlägt sich in der laufenden Saison bereits in den Leistungen der A-Jugend -Mannschaft nieder.

Der SV Südwest Ludwigshafen und TuS Altrip werden es in diesem Klassefeld sehr schwer haben. Es darf jedoch als sicher angenommen werden, daß auch diese beiden Mannschaften nicht abfallen und ihr Bestes geben.

Das Europa-Festival der Fußballjugend wird ganz im Zeichen der Europa-Fahne stehen, die der Europarat in Straßburg der Veranstaltung verliehen hat. Aus der Tatsache, daß das Europa-Festival erst die zweite Fußballveranstaltung in Deutschland ist, der die Europa-Fahne verliehen wurde, läßt sich erkennen, welche Auszeichnung dem TuS Altrip zuteil wurde. Die Fahne befindet sich bereits im Besitz des Veranstalters, wird jedoch bei der Eröffnung symbolisch von Herrn Dr. Solf (Europa Rat Straßburg) dem TuS Altrip überreicht. Die Eröffnungs-Feier wird musikalisch umrahmt von der französischen Militärkapelle des 8ème Rim unter Leitung von Colonel Leclercq.

Neben den Turnierspielen bietet der Veranstalter am Eröffnungstag einen weiteren sportlichen Leckerbissen. In einem Einlagespiel trifft der FC Schmiere auf die Presse-Elf Kurpfalz. Der FC Schmiere hat seine Gala-Besetzung zugesagt. Das bedeutet, daß die fünf Weltmeisterschaftsspieler von 1954, Fritz Walter, Horst Eckel, Werner Liebrich, Toni Turek, Karl Mai, ebenso spielen werden, wie der Nationalspieler Hans Bauer (FC Bayern München), der Box-Europa-Meister Bubi Scholz, der 100-m-Weltrekordler Armin Hary, der Filmschauspieler Maximilian Schell und die Mitglieder der Münchner Lach- und Schießgesellschaft Dieter Hillebrand, Jürgen Scheller und Mannschaftskapitän Sammy Drechsel.

In Anbetracht dieser großartigen Besetzung hat sich auch die Presse-Elf Kurpfalz entsprechend verstärkt. Kapitän Volker Schroeter hat seine Elf auf dieses Spiel vorbereitet. Sie hofft, daß der Nationalspieler Karl Schmidt vom 1. FC Kaiserslautern, der im Abwehrzentrum steht, die Schmiere-Angriffswelle bremst.

Allein dieses Spiel lohnt den Besuch des Europa -Festivals, denn wer möchte sie nicht noch einmal am Ball sehen, die Sportgrößen und Lieblinge von einst.

Die Begegnung steht unter der Leitung von FIFA -Schiedsrichter Kurt Tschenscher, Mannheim.

Auch die Autogrammjäger kommen auf ihre Kosten. Wir haben mit dem FC Schmiere vereinbart, daß nach dem ersten Turniertag eine Autogrammstunde durchgeführt wird. Über die näheren Einzelheiten informieren wir Sie noch rechtzeitig.

Um das Europa-Festival publikumswirksam zu machen, sind umfangreiche Werbemaßnahmen vorgesehen. 1.500 Plakate, 20.000 Handzettel, Plakatstreifen in den Bahn- und Postbussen, Zeitungsannoncen, Lautsprecher-Durchsagen im Landkreis und das Regional-Fernsehen werben für das Ereignis.

Für das Turnier wird das Fassungsvermögen des Stadions Altrip auf 10.000 Zuschauer erhöht. Die Kosten der Veranstaltung betragen ca. 40.000,-- DM.

Auch das Rahmenprogramm soll sich dem Niveau des sportlichen Teils anpassen. Der TuS Altrip beabsichtigt, eine echte europäische Jugendbegegnung durchzuführen. Dazu tragen die außersportlichen Veranstaltungen wesentlich bei.

Der Festabend, in dessen Mittelpunkt eine besondere Ehrung für Altbundestrainer Sepp Herberger stehen soll, wird zum Teil unter Mitwirkung der beteiligten Mannschaften gestaltet.

Musikalisch umrahmt wird der Abend durch einen Chor und den deutschen Amateur-Beat-Meister "The Vampires". Mit weiteren Kräften wird noch verhandelt.

Die Unterbringungs- und Verpflegungsfrage ist ideal gelöst. Dank der großzügigen Unterstützung des Jugenddorfes Limburgerhof sind ein Großteil der Teilnehmer sportschulähnlich untergebracht und werden im Jugenddorf Limburgerhof auch verpflegt.

VORVERKAUF:
Der Vorverkauf findet bei Herrn Werner Hook, 6701 Altrip, Reginostraße 14, täglich von 17.00 bis 19.00 Uhr statt.


 Philipp Unverrich (Nachrichtenblatt der Gemeinde Altrip | Donnerstag, den 16. Mai 1968 | 9. Jahrgang - Nummer 20)EXPRESSREINIGUNG LÖSCH (Nachrichtenblatt der Gemeinde Altrip | Donnerstag, den 16. Mai 1968 | 9. Jahrgang - Nummer 20)Metzgerei EHRLICH (Nachrichtenblatt der Gemeinde Altrip | Donnerstag, den 16. Mai 1968 | 9. Jahrgang - Nummer 20)SCHWANEN-LICHTSPIELE (Nachrichtenblatt der Gemeinde Altrip | Donnerstag, den 16. Mai 1968 | 9. Jahrgang - Nummer 20)Gaststätte "ZUM RHEINTAL" (Nachrichtenblatt der Gemeinde Altrip | Donnerstag, den 16. Mai 1968 | 9. Jahrgang - Nummer 20)KREISSPARKASSE (Nachrichtenblatt der Gemeinde Altrip | Donnerstag, den 16. Mai 1968 | 9. Jahrgang - Nummer 20)

Wir benutzen Cookies
Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzererfahrung auf unserer Website bieten zu können.