Brot backen … Aber wie?

Update:
Die Backkurse am 20. April, 29. Juni und 27. Juli 2024 sind ausgebucht!

Über weitere Termine wird rechtzeitig informiert.


 Beim HGV gibt es wieder Brotbackkurse

Viele würden sicher auch gerne mal zu Hause ein eigenes Brot backen. Es gibt mittlerweile viele Bücher, Zeitschriften und Rezepte allerorten, aber trotzdem auch viele Fragen und Begriffe, die nicht immer verständlich sind.

Der Heimat- und Geschichtsverein Altrip e.V. bietet auch in diesem Jahr wieder die Gelegenheit zur Teilnahme an einem Brotbackkurs. Die Teilnehmer haben dabei die Gelegenheit, von der Theorie bis zur Praxis die ersten Schritte auf diesem Gebiet zu machen.

Aber auch wer schon weiter ist und in einer Gruppe neues erfahren möchte, ist hier an der richtigen Stelle.

Auf dem Programm der Kurse stehen jeweils

  • ein Vollkornbrot mit viel Geschmack,
  • ein helleres Mischbrot,
  • die Handhabung des Sauerteiges sowie
  • Brötchen in verschiedenen Variationen.

Interessant und etwas Besonderes ist neben der eigenen Herstellung der Brotteige mit Sicherheit auch das Backen im Holzbackofen.

Zur Auswahl stehen drei Termine, und zwar jeweils Samstag 

  • am 20. April 2024,
  • am 29. Juni 2024 oder
  • am 27. Juli 2024

Der Brotbackkurs findet statt im Bürgerhaus „alta ripa“ in Altrip und dauert von 9:30 Uhr bis ca. 18:00 Uhr.

Der Kostenbeitrag für den Kurstag, inkl. aller Materialien und Mittagessen, beträgt wie auch im vergangenen Jahr 35 € pro Person.

Da das Interesse schon im Vorfeld groß ist, sollte man mit der Anmeldung nicht zu lange warten. Nähere Informationen erfolgen nach der Anmeldung, rechtzeitig vor dem Kurstag. 

Kontakt und Anmeldung: Jupp Settele, Telefon 0179 9943613, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Brotbackkurs im Altriper Backhaus


Größere Karte anzeigen

Wir benutzen Cookies
Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzererfahrung auf unserer Website bieten zu können.