Das ehrenamtliche Engagement hat eine große Bedeutung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Es ist unerlässlich für individuelle Teilhabe, gesellschaftliche Integration, Wohlstand, das kulturelle Leben, stabile demokratische Strukturen und soziale Bindungen.
In Deutschland engagieren sich über 30 Millionen Bürgerinnen und Bürger freiwillig und unentgeltlich für gesellschaftliche Belange. Rheinland-Pfalz kann mit 48,3 Prozent inzwischen die höchste Engagementquote im Ländervergleich aufweisen.
Und auch in Altrip betätigen sich viele Menschen über alle Altersgruppen hinweg und in so unterschiedlichen Bereichen wie Sport, Hilfs- und Rettungsdiensten, generationenübergreifenden Projekten, Umwelt und Naturschutz, Kultur oder sozialem und politischem Engagement.
Als Zeichen der Anerkennung und des Respekts werden besondere ehrenamtliche Verdienste um die Gesellschaft und die Mitmenschen von Bund und Land sowie anderen Institutionen in verschiedener Form gewürdigt. Hier die Listen der geehrten Altriper Mitbürgerinnen und Mitbürger:
Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland
Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland, auch Bundesverdienstkreuz genannt, ist die einzige allgemeine Verdienstauszeichnung der Bundesrepublik Deutschland. Er wird für besondere Leistungen auf politischem, wirtschaftlichem, kulturellem, geistigem oder ehrenamtlichem Gebiet verliehen. Der Orden wird in neun Stufen verliehen. Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland wurde am 2. Jahrestag der Bundesrepublik von Bundespräsident Theodor Heuss gestiftet.
Geehrte Altriper:
- 1958 - Carl Baumann, Verdienstkreuz 1. Klasse
- 1959 - Richard Weber, Verdienstkreuz am Bande
- 1983 - Dr. Hermann Boos, Verdienstkreuz am Bande
- 1983 - Dr. Karl-Heinz Weyrich, Verdienstkreuz am Bande
- 1987 - Dr. Karl-Heinz Weyrich, Verdienstkreuz 1. Klasse
Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz
Die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz wurde durch Erlass des Ministerpräsidenten Dr. Helmut Kohl am 7. August 1974 gestiftet. Sie wird für eine mindestens 12jährige ehrenamtliche Tätigkeit in der kommunalen, sozialen, wissenschaftlichen oder wirtschaftlichen Selbstverwaltung, in Vereinigungen mit sozialen oder kulturellen Zwecken oder für vergleichbare Tätigkeiten verliehen. Die Ehrennadel besteht aus Silber; sie zeigt das Wappen des Landes Rheinland-Pfalz und einen stilisierten Lorbeerzweig. Sie wird auf der linken oberen Brustseite getragen. Über die Verleihung wird eine Urkunde ausgefertigt.
Geehrte Altriper:
- 1978 - Adam Habermehl
- 1982 - Ernst Stabel
- 1990 - Fritz Finkbeiner
- 1991 - Heinz Hook
- 1992 - Adolf Tkatschenko
- 1994 - Alfred Kern
- 1995 - Gerhard Karl
- 1997 - Edelgard Rex
- 1997 - Werner Oster
- 1998 - Konrad Werner
- 2002 - Gerhard Kühner
- 2004 - Wilma Schütze
- 2005 - Ellen Hört
- 2006 - Wolfgang Schneider
- 2009 - Lilli Noe
- 2016 - Karl-Martin Gensinger
- 2017 - Horst Hook
- 2019 - Peter Scheffel
- 2020 - Christa Scheffel
- 2022 - Irmgard Neugebauer
Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz
Als Zeichen der Anerkennung und Würdigung besonderer ehrenamtlicher Verdienst um die Gesellschaft und die Mitmenschen wurde per Landesgesetz vom 6. Februar 1996 die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz gestiftet. Die Verdienstmedaille, die von einem schwarz-rot-gold-farbigen Band gehalten wird, ist rund und von goldener Farbe.Sie trägt auf der Vorderseite das Wappen von Rheinland-Pfalz, das von einem Weinlaubrand umgeben ist, und auf der Rückseite die Inschrift „Für besondere ehrenamtliche Verdienste um die Gesellschaft und die Mitmenschen“, die ebenfalls von einem Weinlaub umgeben ist. Die Verdienstmedaille wird auf der linken oberen Brustseite getragen. Anstelle der Verdienstmedaille kann ein schwarz-rot-goldener Bandsteg getragen werden. Personen, denen die Verdienstmedaille verliehen wird, erhalten hierüber eine Urkunde. Gestiftet von Ministerpräsident Kurt Beck.
Geehrte Altriper:
- 1998 - Werner Kotter
Ehrenbürger der Gemeinde Altrip
1966 - Ernst Jacob
1967 - Adam Jacob
1971 - Wilhelm Michael Schneider