Nicht nur für die Rentnerbank

Zwei Jahre mussten ihre Fans auf den neuen Kurpfalz-Krimi aus Altrip warten. Nun hat Nela W. Feuerstein ihr siebtes Buch um eine hartnäckige Kommissarin und viel „Pälzer Gebabbel“ veröffentlicht. Bereits der Titel „Klingeling... Enkelding“ zeigt, dass der Humor nicht zu kurz kommt.

Die Altriperin Cornelia Wettling-Feuerstein, die unter dem Namen Nela W. Feuerstein schreibt, hat ihr siebtes Buch veröffentlicht. | Quelle: DIE RHEINPFALZ - Ludwigshafener Rundschau - 13. Juli 2022 - Text & Foto: Mechthild Möbus | Mit freundlicher Genehmigung der RHEINPFALZ Verlag und Druckerei GmbH & Co. KG in Ludwigshafen.

„Eigentlich hätte das neue Buch schon vergangenes Weihnachten fertig sein sollen“, erzählt Cornelia Wetting-Feuerstein, wie die Autorin mit bürgerlichem Namen heißt. „Während Corona hätte man ja eigentlich viel Zeit zum Schreiben gehabt, doch die Ideen waren nicht da“, erklärt die 58-Jährige und schlägt schmunzelnd vor, dass das Buch – wenn es schon nicht eine Weihnachtslektüre geworden ist – nun eben eine Urlaubslektüre wird.

Der Grundgedanke für das mittlerweile siebte Buch sei ihr bereits vor zwei Jahren gekommen, als ihr letztes Werk gerade erschienen war. Das Buch sei sehr gut bei den Lesern angekommen und das habe sie motiviert, gleich weiterzumachen. Wie der Titel „Klingeling ... Enkelding“ andeutet, geht es in ihrem neuen Krimi um kriminelle Anrufe bei Senioren. „Man liest ja immer wieder über Enkeltricks und andere Maschen, mit denen Senioren am Telefon Betrügern zum Opfer fallen“, berichtet die Autorin von der Aktualität des Themas. Über die Betrugsmasche mit den Anrufen sei auch immer wieder in ihrem Bekanntenkreis gesprochen worden. Auch die Polizei habe sich ja immer wieder an die Öffentlichkeit gewandt und vor unseriösen Anrufern gewarnt.

Das habe sie also zu ihrem neuen Buch inspiriert: „Das erste Kapitel hatte ich gleich im Kopf und habe es geschrieben“, erinnert sich Cornelia Wettling-Feuerstein an den Einstieg. Die Betrüger seien ja sehr erfinderisch und das spiegelt sich auch in ihrer Geschichten wider: „Da geht es mal um den Polizei-Trick, mal um den Lotto-Trick oder auch um den Corona-Impf-Trick.“

Nicht nur viele vertraute Plätze in Altrip und Umgebung wie die sogenannte Rentnerbank am Rheinufer begegnen dem Leser wieder, sondern auch vertraute Personen. Worauf die Altriperin in ihren Büchern ein Augenmerk legt, sind Parallelhandlungen rund um ihre Figuren, „alte Bekannte“, die in den Büchern immer wieder auftauchen. Auch das Thema Corona komme immer mal wieder vor, und die Figuren reagieren – wie auch in der Realität – entsprechend unzufrieden oder genervt. Auch bei den Telefonbetrügereien nehmen die Angerufenen kein Blatt vor den Mund und setzen sich zu Wehr.

Sehr lebendig sind unter anderem Ernst Pelser und seine Frau Inge, die in Altrip mit dem Jäger Kurt Grischer und Karl Seller befreundet sind, die in schönstem Pälzisch reden, wie ihnen der „Schnawwl“ gewachsen ist. Die Figuren selbst oder deren Dialoge zeichnen sich durch Witz und Humor aus – ein weiteres Markenzeichen der Autorin. Das zeigt sich auch an dem Spruch von Joachim Ringelnatz, den sie anstelle eines Vorworts ihrem Buch voranschickt: „Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt.“ Eine Einstellung, an die sie sich auch selber halte und natürlich charakteristisch für ihre Figuren sei.

Geheimnisvoller RieseMit ihrem Hochdeutsch hebt sich nur Lilo Rasch, die Hauptkommissarin ab, die inzwischen der Liebe wegen in Altrip wohnt und die ihr coronabedingtes Homeoffice verlassen muss, um in mehreren Mordfällen in den Rheinauen zu ermitteln. Wie etwa der Fall und die Identität des geheimnisvollen Riesen gelöst wird, der immer wieder an verschiedenen Schauplätzen auftaucht und sich verdächtig macht, bleibt spannend bis zur letzten Seite.

Was das literarische Schreiben angeht, sei sie Autodidaktin, bekennt Cornelia Wettling-Feuerstein, die beruflich als gelernte Krankenschwester in der ambulanten Pflege arbeitet. Die Erfahrung ihrer vorausgegangenen Bücher komme ihr zugute. „Ich entwickle mich beim Schreiben weiter“, merkt sie. Eines bleibe jedoch von Buch zu Buch gleich: „Die Geschichte kommt zu mir. Es ist so, wie man sagt: Man wird von der Muse geküsst“, lacht Cornelia Wettling-Feuerstein. Sie freut sich, dass ihr Leserkreis wächst, auch über Altrip hinaus. So seien schon Anfragen bei Kotters Markt in Altrip eingegangen, wo ihre Bücher verkauft werden, wann denn das neueste Werk erscheint. Dort sind die Exemplare erhältlich oder können per Mail bei der Autorin bestellt werden. 

LESEZEICHEN
Die Bücher sind erhältlich bei Nela W. Feuerstein, Römerstraße 19, Altrip, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und bei Kotters Markt, Rheingönheimer Straße 21.

Quelle: DIE RHEINPFALZ - Ludwigshafener Rundschau - 13. Juli 2022 - Text & Foto: Mechthild Möbus
Mit freundlicher Genehmigung der RHEINPFALZ Verlag und Druckerei GmbH & Co. KG in Ludwigshafen.

Die bisher erschienene Kurpfalz-Krimis aus der Feder von Nela W. Feuerstein:

KLINGELING... ENKELDING ● Nela W. FeuersteinKLINGELING... ENKELDING (2022) 
HAB ACHT, WALPURGAS NACHT ! ● Nela W. FeuersteinHAB ACHT, WALPURGAS NACHT ! (2020)
HÖLLENFAHRT BIS AN DIE HAARDT ● Nela W. FeuersteinHÖLLENFAHRT BIS AN DIE HAARDT (2017)
BLUTWORSCHT DORSCHT ● Nela W. FeuersteinBLUTWORSCHT DORSCHT (2014)
TAMTAM AM DAMM ● Nela W. FeuersteinTAMTAM AM DAMM (2012)
  
FEUERTEUFEL - MORDSTRARA AN DER BLAUEN ADRIA ● Nela W. FeuersteinFEUERTEUFEL - MORDSTRARA AN DER BLAUEN ADRIA (2011)AUF KILLERTRIP IN ALTRIP ● Nela W. FeuersteinAUF KILLERTRIP IN ALTRIP (2010)

Wir benutzen Cookies
Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzererfahrung auf unserer Website bieten zu können.