10 Jahre Brotbackhaus Altrip - Eine Erfolgsgeschichte wird gefeiert

Vor 10 Jahren, im Jahr 2012, begann die Erfolgsgeschichte des Altriper Brotbackhauses. Am Anfang war da eine Idee! Dann stellten sich die Verantwortlichen beim Heimat- und Geschichtsverein Altrip die Fragen „Kann man so ein Projekt verwirklichen?“, „Was kostet ein Backhaus und wie kann man es finanzieren?“, und „Wie wird die Sache von der Altriper Bevölkerung angenommen?“.

Wie bei so vielen Vorhaben steht und fällt die Realisierung einer Idee mit ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürgern, die mit ganzem Herzen dabei sind. Genau diese Mitstreiter gab es Heimat- und Geschichtsverein Altrip um den damaligen ersten Vorsitzenden des Vereins Alois Eitl.

Mit dem Verkauf von symbolischen Backsteinen sowie vielen kleinen und großen Spenden aus der Bevölkerung und der im Ort ansässigen Gewerbetreibenden wurde die Basis für den Bau geschaffen, wobei die Erwartungen weit übertroffen wurden. Der Restbetrag kam vom HGV selbst und die Gemeinde Altrip unterstützte das Projekt durch die Bereitstellung und Einzäunung des Platzes hinter dem Altriper Bürgerhaus „alta ripa“.

Eine Erfolgsgeschichte: Die ersten 10 Jahre Altriper BratbackhausSeit der Fertigstellung des Backhauses im Spätsommer 2012 bis zum heutigen Tag finden jeweils am zweiten Samstag im Monat die öffentlichen Backtage statt. Nach der Anmeldung über Art und Anzahl der Brote zu Wochenbeginn bringen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Brotteige dann zur vereinbarten Zeit zum Backen ans Brotbackhaus. Und das nicht nur aus Altrip, die Hobbybäcker kommen aus der gesamten Umgebung, wie zum Beispiel aus den Ortsgemeinden Neuhofen, Otterstadt und Waldsee, aus Mutterstadt sowie den Ludwigshafener Stadtteilen Oggersheim, Edigheim und Oppau, um nur einige zu nennen.

Durch das Engagement der Backgruppe des Heimat- und Geschichtsvereins Altrip haben sich etliche weitere Aktivitäten entwickelt. So konnten und können Schulklassen der Albert-Schweitzer-Grundschule in Altrip wie auch eine Hortgruppe aus Otterstadt unter Anleitung erleben, wie aus dem selbst gemachten Teig, ihr eigenes Brot gebacken wurde. Dabei ist für alle Helfer die Freude und das Leuchten der Augen der schönste Dank für die Mühe.

Aber nicht nur Kinderaugen strahlen, sondern auch die der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den beliebten und immer restlos ausgebuchten Brotbackkursen. Das Herstellen des Teiges bis zum Erleben des Backens im Ofen und dann das warme Brot in den eigenen Händen, das lässt alle Herzen höherschlagen.

So ist in Altrip bei vielen weiteren Anlässen, man denke nur an den Weihnachtsmarkt, das Brotbackhaus zu einem festen Bestandteil des Lebens in der Gemeinde geworden. Und aus der Idee „Brotbackhaus“ entstand eine feste Verbindung zwischen Menschen, die sich sonst vielleicht nie kennengelernt haben.

Gefestigt und noch erweitert wurde diese Gemeinschaft, die auch während der „Corona-Zeit“ unbedingt gemeinsam weiter backen wollte, durch die Einrichtung einer WhatsApp-Backgruppe. Teilnehmer aus der ganzen Pfalz konnten so „gemeinsam“, aber doch jeder für sich allein zu Hause, leckerer Brotvariationen kreieren.

Diese Erfolgsgeschichte möchte die Backgruppe des Heimat- und Geschichtsvereins Altrip zusammen mit den Mitgliedern, Freunden und Gönnern des HGV sowie mit der gesamten Bevölkerung Altrips am Samstag, 8. Oktober 2022 beim diesjährigen Altriper Backhausfest feiern.

Eine Erfolgsgeschichte: Die ersten 10 Jahre Altriper BratbackhausUnd da wird einiges geboten:

Um 11:30 Uhr, sorgen die Pälzer Krischer für Stimmung,

um 12:30 Uhr wird Brot gebacken,

um 14:00 Uhr ist die erste Brotversteigerung,

um 15:00 Uhr singt die Sänger Einheit 1874 Altrip und

um 16:00 Uhr ist nochmals Gelegenheit, Brote zu ersteigern.

Außerdem gibt einen „Expertentisch“, an dem sicher keine Frage rund ums Brotbacken unbeantwortet bleibt.

Natürlich muss auch keiner der Gäste verdursten oder verhungern. Angeboten werden im „Café am Backhaus“ frisch gebackene und mit Hausmacher Wurst oder vegetarisch belegte Brote, dazu Getränke für jeden Geschmack, sowie Kaffee und Kuchen, darunter herrliche Torten. Und das alles gibt es zu volkstümlichen Preisen.

Die fleißigen Helfer des Heimat- und Geschichtsvereins Altrip freuen sich schon jetzt auf Ihren Besuch!

Aus unseren Fotoalben: Erinnerungen an die ersten 10 Jahre Brotbackhaus Altrip (2012-2022): Bauzeit, Einweihung, Backtage, Brotbackkurse, Kinderbacken, Backhausfeste, …