„Nur ganz wenige Gemeinden können ihren Namen bis in die Antike zurückverfolgen. Das ist außergewöhnlich und mehr als ein Grund zum Feiern ...." so Ministerpräsidentin Malu Dreyer am 16. März 2019 in Altrip. Alois Eitl, der damalige Vorsitzende des Heimat- und Geschichtsverein Altrip e.V., schrieb dazu die folgenden Worte:
Die Valentinian-Stele ist enthüllt!
Am Samstag, dem 16. März 2019, ist das Denkmal in Erinnerung an den Gründer Altrips, den römischen Kaiser Valentinian I., von der Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz, Frau Malu Dreyer enthüllt worden. Während des Festaktes richteten Bürgermeister Jacob und Landrat Körner ihre Grußworte an die geladenen Gäste, bevor die Frau Ministerpräsidentin die offizielle Festrede hielt.
Begleitet von original römischer Musik der Gruppe Classicvm und gut beschützt von unserem römischen Legionär Bernd Neumann gab uns Kurator Lars Börner im Anschluss Einblicke in die Zeit Valentinians.
Nachdem sich die Frau Ministerpräsidentin in das goldene Buch der Gemeinde Altrip eingetragen hatte, ging es in den Vorhof des Bürgerhauses zur Enthüllung des, von Bildhauer Siegfried Keller erschaffenen Kunstwerkes.
Überrascht von dem großen Interesse der Altriper Bürger an der Veranstaltung, nahm die Frau Ministerpräsidentin ein Bad in der Menge und viele Altriper konnten ihr ganz persönliches Selfie mit der Landesmutter machen.
"Eine rundum gelungen Veranstaltung“, so die einhellige Meinung vieler Besucher. Danach ging es zur Verköstigung der von Jean Kaub vorbereiteten römischen Speisen in das Bürgerhaus.
Wir danken allen Helfern, die diesen außergewöhnlichen Tag in der Geschichte Altrips ermöglichten.
Alois Eitl
1. Vorsitzender
In unserem Jubiläumsfotoalbum sind die Bilder der Enthüllung der Valentinian-Stele vor dem Bürgerhaus "ALTA RIPA" durch die Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz Frau Malu Dreyer am Samstag, 16. März 2019 abrufbar.
Siehe auch: Altrip kann mit Zuversicht in die Zukunft schauen